top of page
  • AutorenbildHannes Stickler

#Yeswecare - Schladming Donnerstag 17. 2. 2022 - 18:30 Uhr

Aktualisiert: 22. Jan. 2022


Schladming, Coburgstraße - Rathauspark #yeswecareschladming

Ablauf: 18:30 Treffen im Rathauspark 18:50 Gemeinsame Gedenkminuten 19.00 Ende

Wir gedenken ein paar stille Minuten lang den vielen Menschen, die an Covid-19 erkrankt oder verstorben sind, deren Angehörige und den vielen großartigen Menschen im Medizin- und Pflegebereich, die seit Monaten um die Leben der erkrankten Menschen kämpfen. Ihnen allen wollen wir Danke sagen. In Solidarität verbunden, stehen wir allen bei, die in dieser Zeit Leid ertragen müssen. Besonders denken wir an psychisch belastete junge Menschen unserer Region und darüber hinaus. Friedlich, schweigend und solidarisch auch mit dem Gesundheitspersonal.

Sei dabei - als Teil des Lichtermeers im Schladminger Rathauspark oder mit einer Kerze im Fenster bei dir zu Hause.

Die Idee entstand aus der Zivilgesellschaft (es stehen keine politischen Parteien, NGOs oder andere Interessensvertretungen dahinter)! Es gilt natürlich die 3G-Regel, also bitte möglichst geimpft, im Idealfall auch getestet, in jedem Fall aber mit Abstand und Maske zu erscheinen! #yeswecareschladming

Wie läuft die Kundgebung ab?

Wir treffen uns ab 18:30 im Rathauspark Schladming. Dort werden wir um 18:50 mit brennenden Kerzen (od. Handy) im Park verteilen bzw. entlang des Gehsteigs Coburgstraße und auf der Außengrenze des Parks einige Minuten innehalten! Stille! Wir verzichten beim Lichtermeer auf alles was laut ist: Keine Megaphone, Trillerpfeifen oder Sonstiges. Außerdem auch auf Transparente und Flyer jeder Art. Die Kerzen, Laternen, Teelichter, etc. anschließend bitte wieder mit nach Hause nehmen! #yeswecareschladming

Wo genau findet es statt?

Da die Teilnehmerzahl für uns schwer zu schätzen ist, müssen wir flexibel auf den Platzbedarf reagieren. Wir versuchen daher "Zonen" nacheinander zu füllen. Zone 1: Gehsteig Coburgstraße bis zum Kreisverkehr Zone 2: Verbindungsgasse zur Schulgasse Zone 3: Nordgrenze des Parks bis zum Kreisverkehr

Wer steht hinter der Aktion?

Initiiert wurde die Kundgebung erstmals in Wien. Diakon Hannes Stickler hat sie für Schladming adaptiert und organisiert. Es handelt sich um eine Kundgebung aus der Zivilgesellschaft FÜR die Gesellschaft.


Handelt es sich um eine Pro-Impfung Kundgebung?

Wir persönlich raten allen Menschen, die es können, sich impfen zu lassen. Es ist ein Akt der Solidarität und bei allen Schwierigkeiten der Impfung die einzige Variante die hoffentlich irgendwie die Pandemie beenden kann. Trotzdem geht es uns bei dieser Kundgebung nicht um dieses Thema!

Wer ist NICHT willkommen?

Wir distanzieren uns ganz klar von allen Rechtsextremen und auch von allen Leugnern der Pandemie und Menschen, die sich nicht an die vorgegebenen Maßnahmen halten und damit andere gefährden.

Was ist mit der Ansteckungsgefahr?

Wir bitten alle während der ganzen Aktion die FFP2 Maske zu tragen und auf Abstand zu achten. Ein Test vorher wäre natürlich am besten. Danke für eure Rücksichtnahme!

Ist so eine Kundgebung angesichts von Omikron angebracht?

Wir bitten alle um die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen. Ein "Restrisiko" bleibt vermutlich bestehen.

Wir sind der Meinung, dass der Mehrwert für die Gesellschaft dieses Risiko rechtfertigt.

Wir bewerten jedoch laufend die Situation. Sollte es bis dahin zu einer massiven Änderung der Infektionszahlen kommen, werden wir natürlich entsprechend reagieren.

Versammlungsleiter: Hannes Stickler, Diakon 8970 Schladming Spenden für Werbungskosten: www.shop.diakonhannes.com

Fotos: Download (Fotocredit: Diakonhannes)



Yes we care Schladming (1)
.pdf
Download PDF • 231KB

300 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page